1. Halbjahr 2022/23: PHOENIX group behält Wachstumskurs bei

• Gesamtleistung und Umsatz erneut gestiegen
  • Ergebnis vor Steuern auf Vorjahr
  • Nettoverschuldung gegenüber 1. Halbjahr 2021/22 abgebaut

Die PHOENIX group hat ihr Wachstum im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2022/23 (31.07.2022) weiter fortgesetzt. Der europaweit tätige Gesundheitsdienstleister steigerte seinen Umsatz gegenüber dem 1. Halbjahr 2021/22 um 9,2 Prozent oder 1,4 Milliarden Euro auf 16,2 Milliarden Euro. Die Gesamtleistung erhöhte sich im Vorjahresvergleich um 10,0 Prozent auf 20,8 Milliarden Euro. Die für den Pharmagroßhandel relevante Kennzahl Gesamtleistung setzt sich aus Umsatzerlösen und Warenumschlag gegen Dienstleistungsgebühr zusammen.

Das Ergebnis vor Steuern befand sich mit 135,0 Millionen Euro auf dem Niveau des Vorjahres (132,3 Millionen Euro). Im 1. Halbjahr 2021/22 waren im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie Aufwendungen aus der Vorratsbewertung von −32,9 Millionen Euro angefallen. Bereinigt um diesen Einmaleffekt lag das Ergebnis vor Steuern der Vorjahresperiode mit 165,2 Millionen Euro über dem des 1. Halbjahres 2022/23.

Robuste Finanzkennzahlen
„Die PHOENIX group hat bei Umsatz und Ergebnis eine solides 1. Halbjahr 2022/23 hingelegt“, sagt Sven Seidel, Vorsitzender des Vorstands der PHOENIX Pharma SE, und ergänzt: „Für die zweite Jahreshälfte rechnen wir mit weiterhin herausfordernden Entwicklungen etwa bei Transport- und Energiekosten.“

Verhalten optimistischer Blick auf das Gesamtjahr
Die PHOENIX group erwartet für 2022/23 aufgrund organischen Wachstums und Akquisitionen einen Ausbau ihrer Marktposition in Europa. Das Unternehmen rechnet für das Gesamtjahr mit einem Anstieg der Umsatzerlöse leicht über dem Wachstum der europäischen Pharmamärkte. Das Ergebnis vor Steuern wird auf dem Niveau von 2021/22 prognostiziert. Bei der Eigenkapitalquote geht PHOENIX von einem leichten Plus aus.

Kennzahlen der PHOENIX Pharma SE im Vergleich zum Vorjahreszeitraum

1. Halbjahr
2021/22
in Mio. Euro
1. Halbjahr
2022/23
in Mio. Euro

Gesamtleistung1

Umsatzerlöse

EBITDA (vor wesentlichen Einmaleffekten)

EBITDA

EBIT

Ergebnis vor Steuern (vor wesentlichen Einmaleffekten)

Ergebnis vor Steuern

Ergebnis nach Steuern

98,5

98,6

Eigenkapital2

Eigenkapitalquote (in %)2

29,4

29,9

Nettoverschuldung2

(Bilanzstichtag 31.07.2022)
1 Gesamtleistung = Umsatzerlöse + Handled Volume (Warenumschlag gegen Dienstleistungsgebühr).
2 Zum Stichtag 31.07.2020 bzw. 31.07.2022.