ADG erhält grünes Licht zur Übernahme von Novodata

Die ADG Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft mbH, Mannheim, hat nach Zustimmung der ungarischen Kartellbehörde rund 90 Prozent der Anteile an der Novodata Zrt., Budapest, erworben, mit dem Ziel das Unternehmen vollständig zu übernehmen. Novodata bietet Warenwirtschafts- und Kassensysteme für Apotheken. Das 1988 gegründete Unternehmen ist mit rund 50 Mitarbeitern Marktführer in Ungarn.

Es ergänzt das Angebot der ungarischen ADG-Tochtergesellschaft LX-Line Kft. Der bisherige Mehrheitseigentümer, Balázs Kovács, regelt mit dem Verkauf die Unternehmensnachfolge unter dem Dach der ADG, die zur PHOENIX group gehört. Als Familienunternehmen ist PHOENIX einer der führenden Pharmahändler in Europa. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Die Übernahme der Novodata stärkt unsere Position auf dem ungarischen Gesundheitsmarkt", sagte Oliver Windholz, Vorsitzender der Geschäftsführung PHOENIX group. „Das Unternehmen ist sehr erfolgreich unterwegs und die ADG will zusammen mit Novodata Kompetenzen bündeln und neue Lösungen im Bereich Apothekensoftware und Kassensysteme entwickeln."

Der Erwerb ist Teil der langfristigen Strategie von PHOENIX „bester integrierter Gesundheitsdienstleister zu sein – wo immer wir sind", so Windholz weiter. Der Pharmahändler bietet Dienstleistungen und Produkte für die gesamte pharmazeutische Wertschöpfungskette aus einer Hand. Dieses umfassende Angebot beruht auf der engen Verzahnung der Bereiche Großhandel, Einzelhandel und Pharma Services.