„deine Apotheke“ Smartphone-App ermöglicht Botendienste in Zeiten der Corona-Krise

"deine Apotheke“-App bietet Zugang zu Botendiensten der Vor-Ort-Apotheken in Deutschland

Die „deine Apotheke“-App bietet ab sofort einen Zugang zu den Botendiensten der Vor-Ort-Apotheken in Deutschland an. Die Suchfunktion der App zeigt den Nutzern dafür bundesweit alle Apotheken im jeweiligen Umkreis des eigenen Standorts übersichtlich auf einer Landkarte an. Nach Auswahl der favorisierten Apotheke ist nun zusätzlich ersichtlich, ob ein Botendienst verfügbar ist. Erfolgt über die „deine Apotheke“-App die Vorbestellung eines Produkts, können via verschlüsselte Chatfunktion alle Details einer Zustellung direkt mit der Apotheke besprochen werden. Im Chat kann die Offizin zudem zu den ausgewählten Produkten beraten und ein Patient Rezepte mittels Scanfunktion der App vorab einreichen. Aktuell sind bereits über 4.100 Apotheken an die „deine Apotheke“-App angeschlossen.

In der Corona-Krise hilft „deine Apotheke“-App
„In Zeiten der Corona-Krise kann Abstand halten Leben retten. Angesichts der aktuellen Herausforderungen freuen wir uns besonders, mit der App, Apotheken, Endkunden und Patienten zusätzlich einen komfortablen, schnellen und sicheren Zugang zu Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten über Botendienste zu ermöglichen“, sagt Marcus Freitag, Vorsitzender der Geschäftsleitung PHOENIX Deutschland. „In der gegenwärtigen Situation wünschen sich viele Menschen verstärkt Lieferungen zu sich nach Hause, um persönliche Kontakte so gering als möglich zu halten. Hier kommt die ‚deine Apotheke‘-App ins Spiel, die eine einfache Vorbestellung mit der bewährten Beratungskompetenz der Apotheken verbindet“, betont Freitag.

Bedürfnisse von Apotheken und Endkunden im Mittelpunkt
Die ADG, eine Tochter von PHOENIX Pharmahandel im Bereich Apotheken-Software, Warenwirtschaft und Kassensysteme, hat die „deine Apotheke“ App entwickelt und 2019 auf den Markt gebracht. PAYBACK kann in teilnehmenden Apotheken ebenfalls über die App genutzt werden. PAYBACK ist das reichweitenstärkste Kundenbindungsprogramm Deutschlands und am Apothekenmarkt exklusiv über PHOENIX erhältlich. „Die Digitalisierung hat das Konsum- und Kaufverhalten der Bürgerinnen und Bürger stark verändert. Unser Ziel ist es immer, die Bedürfnisse von Vor-Ort-Apotheken und Endkunden vollumfänglich zu bedienen. So zeigen unsere Marktforschungs-Daten, dass die ‚deine Apotheke‘-App mit einer Nutzungsrate von über 35 Prozent schon heute die bei unseren Kunden mit Abstand beliebteste Apotheken-App ist“, so Freitag.

„deine Apotheke“ - Mehrwertbündnis für die Offizin
„deine Apotheke“ ist das PHOENIX Omnichannel-Konzept zur Stärkung der Vor-Ort-Apotheken in Deutschland. Im Rahmen des PHOENIX Leitgedankens ‚Digital werden, Apotheke bleiben‘ investiert das Unternehmen einen mehrstelligen Millionenbetrag in zukunftsfähige Online- und Offline-Lösungen für die Vor-Ort-Apotheken. „Angebote wie die ‚deine Apotheke‘-App oder unser jüngst verkündeter Start von ‚deine Apotheke‘, der ersten Frauenzeitschrift in den deutschen Apotheken, bedienen die Wünsche der Endverbraucher und nehmen für die Vor-Ort-Apotheken zugleich die Themen Kundenbindung und Neukundengewinnung in den Fokus“, erklärt Marcus Freitag abschließend.