Direkter Draht - PHOENIX startet App „deine Apotheke“

Die App „deine Apotheke“

Der Pharmagroßhändler PHOENIX hat gemeinsam mit seiner Tochtergesellschaft ADG die neue App „deine Apotheke“ auf den Markt gebracht. Die App ermöglicht den Kunden der Apotheken einen einfachen und schnellen Zugang zu benötigten Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten. Mit der neuen App können die Patienten ein Produkt oder Rezept mit dem Smartphone abfotografieren und es an ihre Apotheke senden. Neben Rezepten können Kunden  apothekenpflichtige Arzneimittel und Freiwahl-Produkte vorbestellen. Eine Chatnachricht genügt. Die Nutzung der App steht allen Apotheken und Filialverbünden offen. Die Patienten verbinden ihr Smartphone mittels QR-Code einmalig mit ihrer Apotheke vor Ort.

Nie wieder Kunden ohne Medikament nach Hause schicken
Die Apotheken können gewünschte Medikamente bei Bedarf kurzfristig bei PHOENIX bestellen und ihre Kunden benachrichtigen, sobald es verfügbar ist. Dadurch wird verhindert, dass die Patienten ihre Apotheke ohne das passende Medikament verlassen. Unnötige Laufwege und lange Wartezeiten für die Kunden sind passé. So vereint die App die Vorzüge des Online-Shoppings mit den fachlichen Beratungsleistungen, die Patienten nur in ihrer Apotheken vor Ort erhalten. Für Endkunden und Apotheken gestalten sich die Prozesse einfach und effizient. Durch eine End-to-End-Datenübermittlung ist der Informationsaustausch zwischen Apotheken und Patient verschlüsselt. Die zughörigen Daten sind geschützt. Die ADG, die Kassen-, Warenwirtschafts- und Managementsysteme herstellt, hat die Apotheken-App entwickelt. Diese kann in bestehende ADG-Systeme integriert werden.