Größtes Arzneimittel-Logistikzentrum Skandinaviens geht ans Netz

Das Gebäude ist 25.000 Quadratmeter groß, was drei Fußballfeldern entspricht, und besitzt ein voll automatisiertes Lager
Henrik Kaastrup, Geschäftsführer von Nomeco und PHOENIX Vorstandsmitglied Frank Große-Natrop bei der Eröffnung im dänischen Køge (v.l.n.r)
Die PHOENIX group hat das größte Logistikzentrum für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte in den nordischen Ländern eröffnet
Die zentralen Aspekte des Logistikzentrums sind Effizienz, Qualität und Sicherheit
Algorithmen ermitteln für jedes Produkt den bestmöglichen Lagerplatz, um effiziente Eingangs- und Ausgangsprozesse zu gewährleisten

Nomeco, die dänische Tochtergesellschaft der PHOENIX group, hat das größte Logistikzentrum für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte in den nordischen Ländern eröffnet. „Mit rund 80 Millionen Euro ist es die größte Einzelinvestition in die Infrastruktur der PHOENIX group. Wir unterstreichen damit unsere Stellung in der europäischen Pharmalogistik“, sagte PHOENIX Vorstandsmitglied Frank Große-Natrop bei der Eröffnung im dänischen Køge.

Nach dreijähriger Bauzeit ist das Pharmalogistik- und Distributionszentrum fertiggestellt und beeindruckt durch viele Superlative: Das 25.000 Quadratmeter große Gebäude entspricht der Größe von drei Fußballfeldern und besitzt ein voll automatisiertes Lager. Mit einer Höhe von 30 Metern bietet es Platz für mehr als 55.000 Paletten. Dank des hohen Automatisierungsgrades können bis zu 1.000 Paletten pro Stunde bewegt werden. Basierend auf der Bestellhistorie ermitteln Algorithmen für jedes Produkt den bestmöglichen Lagerplatz, um effiziente Eingangs- und Ausgangsprozesse zu gewährleisten.

„Die zentralen Aspekte beim Bau unseres Logistikzentrums waren Effizienz, Qualität und Sicherheit. In einer Branche, in der Liefersicherheit mit Patientensicherheit einhergeht, ist das entscheidend. Wir optimieren mit Køge unsere Lieferkette weiter und machen damit Medikamente für Patienten noch schneller verfügbar“, sagte Henrik Kaastrup, Geschäftsführer von Nomeco. Geografisch ist Dänemark und der Standort Køge südlich von Kopenhagen ideal, um von dort ganz Nordeuropa auf kurzen Wegen zu erreichen. In Skandinavien ist die PHOENIX group mit der Apothekenkette Apotek1 in Norwegen und in Finnland, Schweden und im Baltikum mit dem Pharmagroßhändler Tamro vertreten. In den baltischen Ländern betreibt PHOENIX ferner BENU Apotheken.

In den vergangenen Jahren hat die pharmazeutische Industrie Logistik- und Distributionsdienstleistungen vermehrt ausgelagert und sich auf das Kerngeschäft konzentriert. Nomeco spürt diese Nachfrage. Die Anzahl der Kunden und das bewegte Volumen nahmen in den vergangenen Jahren deutlich zu. Mit dem neuen Distributionszentrum wird das Unternehmen zu einem noch stärkeren Outsourcing-Partner für die Gesundheitsbranche.
„Bei der Entwicklung des Konzepts haben wir auf 30 Jahre Erfahrung als Marktführer in der Pharmalogistik zurückgegriffen. Fortan wird das Logistikzentrum mit seinen kurzen Lieferzeiten die Wertschöpfungskette Gesamt-Nordeuropas stärken“, erklärte Große-Natrop abschließend.