Mit vollem Einsatz: PHOENIX Pharmahandel versorgt Deutschland mit COVID-19-Impfstoff

PHOENIX und der vollversorgende Pharmagroßhandel gewährleisten gemeinsam mit Apotheken und Ärzten die flächendeckende, effiziente und sichere Versorgung Deutschlands mit COVID-19-Impfstoffen. Der Pharmagroßhandel ist dabei bereits seit Frühjahr 2021 wesentlicher Pfeiler einer verlässlichen Impfstoff-Logistik. Seit Oktober hat der vollversorgende Pharmagroßhandel im Auftrag der Bundesregierung die komplette Versorgung mit Vakzinen übernommen und unter anderem Impfzentren und Krankenhäuser erfolgreich in seine bewährten Bestell-, Verteil- und Abgabeprozesse integriert.

PHOENIX hat seit Einbindung in die Impfkampagne im April 2021 über 17,5 Millionen COVID-19-Impfstoffdosen samt passendem Impfzubehör ausgeliefert. Allein in der Kalenderwoche 48 wurden von PHOENIX über 2,3 Millionen Dosen distribuiert. Trotzdem konnte die deutlich erhöhte Nachfrage der zweiten Novemberhälfte nicht vollständig bedient werden. Die durch den Bund bereitgestellten Mengen deckten den Bedarf nicht ab, sodass der Großhandel die Impfstoffe gemäß den Vorgaben des BMG anteilig auf die Bestellungen der Apotheken in den Bundesländern verteilt. Dabei ist sichergestellt, dass die zur Verfügung gestellten Mengen an Comirnaty® (BioNTech) und Spikevax® (Moderna) impfstoffspezifisch gelagert, transportiert und an die Apotheken verteilt werden. Zum Ende des Jahres wird der Pharmagroßhandel in Kalenderwoche 50 zusätzlich die Auslieferung des COVID-19-Impfstoffs für die Gruppe der Kinder im Alter zwischen 5-11 Jahren übernehmen.

„Wir versorgen Deutschland! Alles was wir an Impfstoffen erhalten, verteilen wir bis in den letzten Winkel des Landes: zuverlässig, fair und mit voller Transparenz. Auf unsere enormen logistischen Leistungen, die wir seit dem Frühjahr sowie zuletzt wieder erbracht haben, können wir stolz sein! Unsere etablierten Prozesse in Vertrieb und Logistik haben sich ein ums andere Mal als äußerst zuverlässig erwiesen“, betont Marcus Freitag, Vorsitzender der Geschäftsleitung PHOENIX Deutschland, und ergänzt: „Wir stehen als Partner der neuen Bundesregierung bereit und können auch zukünftig als zentrale Säule der deutschen Impfkampagne fungieren.“