Neue Deutschland-Geschäftsleitung bei PHOENIX

Deutschland ist für PHOENIX mit Abstand der größte Markt in Europa.

Die PHOENIX group richtet die deutsche Geschäftsleitung von PHOENIX Pharmahandel neu aus. Die Geschäftsleitung Deutschland besteht ab dem 1. Juni 2020 aus Marcus Freitag (Managing Director), Harald Eisenmann (stellvertretender Managing Director), Florian Altenhof (Sales Director), Karl-Heinz Berschet (Operations Director), Alexandra Marie Schneider (Commercial Director) und Gunther Schemitsch (Finance Director).

Mit der Veränderung trennt der europäische Gesundheitsdienstleister zwischen Funktionen der europäischen Gruppe und deutschen Aufgaben: Doppelfunktionen entfallen grundsätzlich, Verantwortungszuschnitte ändern sich. „Wir wollen die Deutschlandorganisation stärken, um unsere Markstellung auszubauen“, kündigte PHOENIX group CEO Sven Seidel an. In Deutschland ist PHOENIX seit mehr als 25 Jahren Marktführer im pharmazeutischen Großhandel.

Zu den Verantwortungsbereichen im Einzelnen:
Den alleinigen Vorsitz der Geschäftsleitung PHOENIX Pharmahandel Deutschland übernimmt mit sofortiger Wirkung Marcus Freitag (51). Die Deutschlandorganisation leiteten er und Frank Große-Natrop seit 2018 gemeinsam. Große-Natrop gibt den Co-Vorsitz ab und konzentriert sich auf die Vorstandstätigkeit der PHOENIX Pharma SE für Betrieb und Logistik. Freitag ist seit November 2019 auch Vorstandsmitglied der PHOENIX Pharma SE und verantwortet europaweit Vertrieb und Marketing für den Pharmagroßhandel und Pharmacy Solutions.

Den Vertrieb leitet zukünftig Florian Altenhof (40). Der Vertriebsprofi arbeitet seit 2010 für PHOENIX Pharmahandel in verschiedenen Funktionen in Deutschland. Im Rahmen der Aufgliederung der Deutschlandorganisation 2018 übernahm er als Vertriebsdirektor die Region Mitte. Diese umfasst im Wesentlichen Nordrhein-Westfalen. Bislang leitete Freitag den Deutschlandvertrieb.

Karl-Heinz Berschet (61) wird mit sofortiger Wirkung in der Geschäftsleitung den Bereich Operations führen. Dazu zählen Logistik und Betrieb der bundesweit 20 Vertriebszentren sowie der operative Zentraleinkauf. Damit sind zentrale Wertschöpfungsfunktionen in einem Ressort gebündelt. Berschet, seit 2013 bei PHOENIX, verfügt über ausgewiesene Fachexpertise und Managementerfahrung als Betriebs- und Niederlassungsleiter. Bernhard Dieckmann, Geschäftsleitung Betrieb, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch.

Der neugeschaffene Bereich Commercial vereint die beiden kundeorientierten Funktionen strategischer Einkauf und Marketing. Dieses Ressort leitet zukünftig Alexandra Marie Schneider (46). Die gebürtige Französin verfügt über umfassende Einkaufs- und Marketingerfahrungen im pharmazeutischen Großhandel. Sie ist als Einkaufsdirektorin für das Lieferantenmanagement seit März 2019 bei PHOENIX.

Harald Eisenmann (63) begleitet als stellvertretender Managing Director den eingeleiteten Übergang. Er wird zum 31. Januar 2021 aus der Geschäftsleitung ausscheiden und in den Ruhestand treten. Nach Berufsausbildung und verschieden Einkaufspositionen im Vorgängerunternehmen war Eisenmann 22 Jahre Geschäftsführer der PHOENIX Pharma Einkauf GmbH. „Wie kein anderer hat er in nahezu fünf Jahrzehnten unsere schlagkräftige Einkaufsorganisation und die gute Partnerschaft mit Lieferanten geprägt. Wir danken Harald Eisenmann für seinen außerordentlichen Beitrag, sein hohes Engagement und die enge Verbundenheit zum Unternehmen über so viele Jahre“, würdigte Seidel.

Gunther Schemitsch (46) übernimmt die Verantwortung für den Bereich Finance von Helmut Fischer, der weiterhin Finanz- und IT-Vorstand der PHOENIX Pharma SE ist. Nach Stationen in diversen Finanzfunktionen im Pharmagroßhandel leitete Schemitsch seit 2014 die Abteilung Controlling, Rechnungswesen und Bilanzen Deutschland.

„Ich bin davon überzeugt, dass wir mit dem neuen Team gut aufgestellt sind. Wir wollen unser Kerngeschäft in Deutschland, den Pharmagroßhandel, stärken sowie die Dienstleistungspalette für die Vor-Ort-Apotheken kontinuierlich erweitern,“ fasste Seidel zusammen.