PHOENIX Apothekenportal bietet Kunden neue DATEV-Schnittstelle

Mannheim, 03. August 2022 – PHOENIX Deutschland hat eine Partnerschaft mit DATEV, einem der größten Softwarehäuser Europas, geschlossen. So bietet PHOENIX den Vor-Ort-Apotheken ab sofort als einziger Pharmagroßhändler in Deutschland in seinem Apothekenportal den "DATEV Belegbilderservice Rechnungswesen" an. Hierüber können elektronische Rechnungen und Belege teilnehmender PHOENIX Kunden nach einmaliger Einrichtung der Schnittstelle automatisiert an die DATEV-Finanzsoftware übertragen werden. Die Schnittstelle ermöglicht somit auf Wunsch den einfachen, cloudbasierten Transfer von PHOENIX Sammelrechnungen an angeschlossene Steuerberatungen.

Florian Altenhof, Group Director Customers & Channels von PHOENIX Deutschland, sagt: "Die neu geschaffene DATEV-Schnittstelle des Apothekenportals leistet einen weiteren wichtigen Beitrag für die Digitalisierung betrieblicher Prozesse in den Apotheken. Mit dem automatisierten Transfer der Sammelrechnungsbelege wollen wir den inhabergeführten Apotheken eine sichere und effiziente Zusammenarbeit mit ihren Steuerberatungen ermöglichen." Im ersten Schritt hatte PHOENIX bereits im vergangenen Jahr die elektronische Übermittlung von Sammelrechnungen in ihrem Apothekenportal eingeführt.

Voraussetzung für die Nutzung ist, dass eine Kundenbeziehung sowohl zu PHOENIX als auch zu DATEV besteht. Der Datenaustausch erfolgt auf technisch sicherem Weg, bei dem sich die Software von PHOENIX Apothekenportal und DATEV gegenseitig authentifizieren. Für die Einrichtung der Schnittstelle im Apothekenportal entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Mit der Zusammenarbeit verfolgt PHOENIX das Ziel, die Vor-Ort-Apotheken weiter mit branchengerechten Dienstleistungen zu unterstützen, die den Arbeitsalltag in der Offizin einfacher und effizienter gestalten. Services wie diese schaffen in der Apotheke Freiraum für die Beratung von Kunden und Patienten.

Weitere Informationen zum PHOENIX Apothekenportal finden Sie unter:
www.phoenix-online.de/de/apotheken/apothekenportal