PHOENIX group erhält Genehmigung für Kauf von SUNPHARMA

Die zuständigen Wettbewerbsbehörden haben dem Kauf des slowakischen Unternehmens SUNPHARMA durch die PHOENIX group ohne Auflagen zugestimmt. Bereits im Januar 2015 hatte die PHOENIX group den Erwerb von SUNPHARMA – vorbehaltlich der Genehmigung der Kartellbehörden – bekannt gegeben. Das Unternehmen betreibt 42 Apotheken in der Slowakei sowie acht in Tschechien. Die Apotheken der SUNPHARMA befinden sich insbesondere in Top-Lagen wie Einkaufszentren. Über die finanziellen Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Die PHOENIX group ist sowohl in der Slowakei als auch in Tschechien bereits seit vielen Jahren erfolgreich im Pharmagroßhandel tätig und bietet auch der pharmazeutischen Industrie eine Vielzahl von Dienstleistungen an. In Tschechien betreibt PHOENIX unter der Marke BENU 115 eigene Apotheken. Mit SUNPHARMA, der Nr. 2 im slowakischen Apothekenmarkt, wird die PHOENIX group ihre Position im Apothekeneinzelhandel weiter ausbauen.

Oliver Windholz, Vorsitzender der Geschäftsführung PHOENIX group, sagte: „Mit der abgeschlossenen Akquisition von SUNPHARMA machen wir wieder einen wichtigen Schritt voran zu unserem Ziel, der beste integrierte Gesundheitsdienstleister zu sein – wo immer wird sind.“