PHOENIX group mit solidem Wachstum im Geschäftsjahr 2020/21

• PHOENIX beweist sich in Pandemie als Rückgrat der Gesundheitsversorgung
  • Steigerung bei Umsatz (28,2 Milliarden Euro) und EBITDA (653,4 Millionen Euro)
  • Ausbau der Position im Pharmagroßhandel und Apotheken-Geschäft
  • Fortgesetztes Wachstum im größten Markt Deutschland
  • Digitalisierung im Fokus

Die PHOENIX group hat in einem herausfordernden, durch die COVID-19-Pandemie geprägten Geschäftsjahr 2020/21 (31.01.2021) ihre führende Position im Pharmagroß- und Apotheken-Einzelhandel Europas weiter gestärkt. Das Unternehmen steigerte seinen Umsatz um 3,2 Prozent gegenüber Vorjahr auf 28,2 Milliarden Euro. Die für den Pharmagroßhandel relevante Kennzahl Gesamtleistung erhöhte sich in diesem Zeitraum um 4,0 Prozent auf 35,9 Milliarden Euro. Sie setzt sich aus Umsatzerlösen und dem bewegten Warenvolumen zusammen. Das Ergebnis vor Zinsen, Ertragsteuern und Abschreibungen (EBITDA) wuchs von 603,6 Millionen Euro auf 653,4 Millionen Euro. Das entspricht einem Plus von 8,3 Prozent.

Erfolgreiches Geschäftsjahr dank Beschäftigten
Sven Seidel, Vorsitzender des Vorstands der PHOENIX Pharma SE, betont: „Wir haben unseren Umsatz und das Ergebnis trotz der hohen Nachfragevolatilität im vergangenen Geschäftsjahr steigern können. In Zusammenarbeit mit den Apotheken konnten wir die Nachfragespitzen auch in Pandemie-Zeiten zuverlässig bedienen.“ Und ergänzt: „Durch das Engagement und den Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Groß- und Einzelhandel konnten wir auch zu Hochzeiten der Pandemie in stark betroffenen Regionen die Versorgung der Bevölkerung aufrechterhalten. Die PHOENIX group hat damit ihre Stellung als Rückgrat der Gesundheitsversorgung in Europa unterstrichen.“ Im Geschäftsjahr 2020/21 leisteten europaweit mehr als 39.000 PHOENIX Beschäftigte ihren Beitrag für eine sichere Versorgung mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten.

Europaweites Wachstum - Position auch in Deutschland weiter gestärkt
Der europaweit aufgestellte Gesundheitsdienstleister PHOENIX group verzeichnete im Geschäftsjahr 2020/21 in rund dreiviertel seiner Ländermärkte ein Wachstum im Vergleich zum Vorjahr. Mit einem Anteil von 34,4 Prozent am Gesamtumsatz (Vorjahr: 33,7 Prozent) der Gruppe leistete der deutsche Markt einen erheblichen Beitrag zur positiven Geschäftsentwicklung. Der Umsatz nahm hier gegenüber Vorjahreszeitraum um 5,3 Prozent oder 491,9 Millionen Euro auf insgesamt 9,7 Milliarden Euro zu.

Digitalisierung im Fokus
Die fortschreitende und durch die COVID-19-Pandemie zusätzlich beschleunigte Digitalisierung der Gesundheitssysteme hat die PHOENIX group genutzt, um ihre Omnichannel-Angebote für Endverbraucher und Patienten in ganz Europa voranzutreiben. Hierfür hat das Unternehmen in zahlreichen Ländern marktspezifische digitale Angebote realisiert und seine E-Commerce-Aktivitäten ausgebaut. So hat PHOENIX etwa in Deutschland gesund.de eingeführt, die erste zentrale Gesundheitsplattform des Landes.

Positiver Ausblick für das Geschäftsjahr 2021/22
Für das angelaufene Geschäftsjahr 2021/22 geht das Unternehmen von einem Anstieg der Umsatzerlöse leicht über dem Wachstum der europäischen Pharmamärkte aus. Erwartet werden Umsatzzuwächse in fast allen Märkten, in denen die PHOENIX group vertreten ist. Das Ergebnis vor Steuern wird auf dem Niveau des Vorjahres prognostiziert.

Kennzahlen der PHOENIX Pharma SE im Vergleich zum Vorjahreszeitraum

2019/20

in Mio. Euro

2020/21

in Mio. Euro
Gesamtleistung134.513,835.902,0
Umsatzerlöse27.322,828.209,1
Gesamtertrag22.941,93.052,7
EBITDA 603,6653,4
Ergebnis nach Steuern (vor Goodwill Impairment)164,9 234,7
Eigenkapital32.832,42.959,7
Eigenkapitalquote (in %)329,928,6
Nettoverschuldung32.294,92.006,9
Mitarbeiter39.01339.532

(Bilanzstichtag 31.01.2021)

Gesamtleistung = Umsatzerlöse + Handled Volume (Warenumschlag gegen Dienstleistungsgebühr).
2 Gesamtertrag = Rohertrag + sonstige betriebliche Erträge.
3 Zum Stichtag 31.01.2020 bzw. 31.01.2021.