PHOENIX launcht innovatives Marketingkonzept für Apotheken

Der Mannheimer Pharmagroßhändler PHOENIX bietet allen Apotheken in Deutschland künftig ein innovatives digitales Servicepaket zur Vertriebsunterstützung. Es ist ab 1. Februar 2019 im Markt verfügbar und besteht aus zwei Komponenten: Bei der einen handelt es sich um die PHOENIX App „deine Apotheke“, mit der Endkunden schnell und einfach Rezepte einlösen und Medikamente oder Gesundheitsprodukte direkt bei ihrer Apotheke bestellen können. Mit der anderen bietet PHOENIX einen exklusiven Zugang zum reichweitenstärksten deutschen Bonusprogramm PAYBACK. Damit können Apotheken den Endkunden anbieten, beim Kauf von Gesundheitsprodukten und rezeptfreien Arzneimitteln PAYBACK Punkte zu sammeln.

Beide Komponenten – App und PAYBACK Angebot – können einzeln oder kombiniert eingesetzt werden. Durch die Kombination beider Instrumente decken Apotheken drei strategische Ziele ab: Sie bieten Patienten einfach nutzbare digitale Dienstleistungen, binden bestehende Kunden und können neue dazu gewinnen. So haben sie die Möglichkeit, zusätzliches Geschäft zu generieren. „Wir wollen die Umsätze unserer Apothekenkunden steigern und sie strategisch bei der Digitalisierung unterstützen“, fasst PHOENIX Deutschlandchef Marcus Freitag die Motivation des Unternehmens zusammen. „So können sich Individual-Apotheken im Markt besser positionieren – insbesondere gegenüber dem ausländischen Versandhandel“, so Freitag. Die beiden digitalen Marketinginstrumente stehen allen Apotheken offen. Das Serviceangebot wird in den nächsten Monaten sukzessive ausgebaut.

Stefanie Heiß
Telefon +49 (0) 69 434691