PHOENIX Roadshow informiert Kunden über digitale Services in der Apotheke

Ab 13. Mai 2019 tourt PHOENIX Pharmahandel mit einer Informations-Roadshow durch ganz Deutschland. In 18 deutschen Städten informieren Experten und Anwender interessierte Apotheker zum Digitalangebot des Mannheimer Pharmagroßhändlers.

PHOENIX unterstützt Apotheken in der Digitalisierung. Dazu bietet der Mannheimer Pharmagroßhändler ein ganzes Bündel von Serviceleistungen an. Kernelemente sind die Smartphone-App und Vorbestellplattform „deine Apotheke“ und das Vorteilsprogramm PAYBACK, das im Apothekenmarkt ebenfalls unter der Marke „deine Apotheke“ geführt wird. Über diese und künftige weitere Digitalservices informieren PHOENIX und die Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft (ADG) im Mai und Juni mit einer deutschlandweiten Roadshow. In insgesamt 18 Städten bieten die Unternehmen einen Informationsabend an, zu dem alle Apotheker-/innen im jeweiligen Einzugsgebiet eingeladen sind. Denn: Die digitalen Services der PHOENIX stehen allen Apotheken in Deutschland offen – unabhängig davon, ob sie bereits mit PHOENIX zusammenarbeiten.

Die kostenlosen Informationsabende beginnen jeweils um 19 Uhr. Im Mittelpunkt stehen Expertenvorträge zu Funktionen, Prozessen, Herausforderungen und Chancen der Digitalservices. Zudem gibt es Fragerunden und die Möglichkeit, sich in kleinem Kreis auszutauschen – zum Beispiel über die Erfahrungen von Apotheken, die die PHOENIX App und/oder „deine Apotheke“/PAYBACK bereits einsetzen. Beide Services kombiniert gibt es bereits bei rund 500 Apotheken. Insgesamt 3.000 Apotheken nutzen aktuell die App und 1.500 bieten PAYBACK an, dazu zählen auch die LINDA Apotheken.

Weiterer Benefit für „deine Apotheke“/Payback Teilnehmer: Am 29. April startete eine bundesweite Großkampagne für PAYBACK Kunden. Bei dieser Sonderaktion werden Gewinne im Gesamtwert von 100.000 Euro vergeben. Wichtig für die Apotheken: Die Kampagne wird partnerübergreifend beworben. So werden Kunden auch bei anderen PAYBACK-Partnern auf „deine Apotheke“ aufmerksam – ein zentraler Faktor um Bestandskunden zu aktivieren und Neukunden zu gewinnen.

Einen zusätzlichen Aufmerksamkeitsschub für „deine Apotheke“/PAYBACK erwartet PHOENIX im Spätsommer 2019: Dann wird PAYBACK in die „deine Apotheke“-App integriert sein. Über dieses und weitere Features informieren die PHOENIX Experten während der Roadshow vom 13. Mai bis 26. Juni 2019 ebenfalls.

PHOENIX Roadshow in 18 Städten
Die Informationsabende zu den digitalen Serviceangeboten der PHOENIX für alle deutschen Apotheken finden vom 13. Mai bis zum 26. Juni 2019 in folgenden Städten statt.
Anmeldung unter https://www.phoenix-online.de/roadshow

Weitere Informationen zu „deine Apotheke“ und PAYBACK
Dreamteam für digitale Kundenbindung
Seit Februar 2019 bietet PHOENIX allen Apotheken in Deutschland ein innovatives digitales Servicepaket zur Vertriebsunterstützung. Es besteht aus zwei Komponenten: der PHOENIX Smartphone-App „deine Apotheke“ und PAYBACK, Deutschlands bekanntestes und reichweitenstärkstes Kundenbindungsprogramm.

Mit der PHOENIX App können Endkunden schnell und einfach Rezepte einlösen und Medikamente oder Gesundheitsprodukte direkt bei ihrer Apotheke bestellen. Zudem ermöglicht ein integrierter Apothekenfinder, die nächstgelegene „deine Apotheke“-Offizin zu lokalisieren.

Mit PAYBACK können Apotheken ihren Kunden anbieten, Bonuspunkte zu sammeln – und zwar beim Kauf von Produkten, die nicht auf Rezept abgegeben werden. Zudem nutzen PAYBACK Apotheken sämtliche Vertriebskanäle des Bonusprogramms, was ihnen zusätzliche Reichweite verschafft. Aufgrund der exklusiven Kooperation zwischen PHOENIX und PAYBACK ist der Pharmagroßhändler deutschlandweit der einzige Partner, der Apotheken einen Zugang zum Bonusprogramm ermöglicht.

Beide Komponenten – App und PAYBACK-Angebot – können einzeln oder kombiniert eingesetzt werden. Die Kosten für die Teilnahme an PAYBACK sind gestaffelt und richten sich nach dem individuellen Bedarf der Apotheke. Sie bestehen aus einer monatlichen Teilnahmegebühr, in der bereits ein Freipunktepaket enthalten ist, und den Kosten für die über dieses Paket hinaus vergebenen Punkte. Weitere Kosten (etwa für einzelne Transaktionen) fallen nicht an. Die geringe Teilnamegebühr für die App ist für Apotheken, die beide Services einsetzen, im Gesamtpaket inkludiert.

Durch die Kombination von App und PAYBACK erreichen Apotheken den größten Mehrwert und decken drei strategische Ziele ab: Zum einen bieten sie Patienten einfach nutzbare digitale Dienstleistungen. Zum anderen steigern Bekanntheit und Reichweite von PAYBACK nachweislich den Umsatz. Und schließlich führen beide Services neue Kunden in die Apotheke und binden Stammkunden.