PHOENIX und LINDA erweitern strategische Partnerschaft

• Deutschlands größte und bekannteste Apothekenkooperation soll entstehen
  • Branchengerechte Dienstleistungen und optimiertes Marketingpaket
  • Attraktives Sortiment mit rund 60 Partnern

Bereits auf dem LINDA-Delegiertenkongress 2022 in Salzburg hatten PHOENIX Pharmahandel und die LINDA AG eine noch engere Zusammenarbeit angekündigt. In den vergangenen zwölf Monaten trieben beide Unternehmen ihre strategische Partnerschaft voran. Entstanden ist eine gemeinsame Apothekenkooperation, in der PHOENIX und LINDA ihre Kräfte bündeln und gemeinsam auf Deutschlands bekannteste Apothekendachmarke LINDA setzen.

PHOENIX stellt ihre bisherige Apothekenkooperation dafür neu auf und nutzt fortan die Marke LINDA. So hat der führende Pharmagroßhändler das rund 3.600 Apotheken starke Kooperationsprogramm „deine Apotheke“ in das neu geschaffene Konzept „LINDA Partner“ eingebracht. Seit dem 1. Februar 2023 ermöglichen PHOENIX und LINDA sämtlichen Vor-Ort-Apotheken den Zugang zu dieser Kooperation. LINDA öffnet damit die mit 60 % Bekanntheitsgrad lokal am stärksten etablierte Marke inhabergeführter Apotheken. Zudem bieten der MVDA e. V. und LINDA den stationären Apotheken weiterhin die heutige LINDA Premium Partnerschaft mit größtmöglichen Vorteilen an und arbeiten auch weiterhin im engen Austausch mit den apothekerlichen Gremien an der Ausgestaltung der LINDA Leistungen.

„Nach über drei Jahrzehnten enger Partnerschaft und den Vorbereitungen im letzten Jahr freuen wir uns über die erfolgreich gestartete, noch intensivere Zusammenarbeit mit LINDA. Gemeinsam haben wir damit die Weichen für die Zukunft gestellt. Wir kombinieren die wirtschaftliche Kompetenz und Vertriebsstärke von PHOENIX mit der Strahlkraft der Marke LINDA. So stärken wir die Apotheken lokal und digital. PHOENIX steht an der Seite der Vor-Ort-Apotheken“, sagte Florian Altenhof, Geschäftsleitung Vertrieb von PHOENIX Pharmahandel im Rahmen des diesjährigen LINDA-Delegiertenkongresses in Berlin.

Eine Marke. Ein Konzept. Eine klare Vision.
„Neue Investoren am Markt, das vor der Tür stehende eRezept sowie zukünftige betriebswirtschaftliche Herausforderungen, Personalmangel und der durch die Pandemie verstärkte Verbraucherwunsch nach digitaler Convenience machen ein entschlossenes Handeln erforderlich. Es ist höchste Zeit, Kräfte zu bündeln. Nur eine flächendeckend vertretene, starke Marke hat das Potenzial, den lokalen stationären Apothekenmarken Rückenwind zu geben, um langfristig wirtschaftlich erfolgreich aufgestellt zu sein. Die vertiefte Zusammenarbeit mit unserem Partner PHOENIX ist bereits in den ersten Wochen erfolgreich angelaufen“, erklärt Volker Karg, Vorstandssprecher der LINDA AG.

Seit Februar sind deutlich sichtbare Marketingaktionen unter dem LINDA Markendesign am Point-of-Sale der Apotheken zu finden. „LINDA Partner“-Apotheken erhalten Platzierungsempfehlungen, Dekorationsmaterialien und ein neu entwickeltes Endkundenmagazin. Hinzu kommen die bewährten, saisonal ausgerichteten Monatsaktionen. Zudem wird mittelfristig eine deutschlandweite Endverbraucherkommunikation die Vorteile der Vor-Ort-Apotheken wie pharmazeutische Beratungs- und Serviceleistungen aufmerksamkeitsstark etablieren. Damit soll eine flächendeckend hohe Sichtbarkeit für die stationäre Offizin in Deutschland geschaffen werden.

Ein attraktives Sortiment – Vorteile für Apotheken und pharmazeutische Industrie
Die Wirtschaftlichkeit in den Vor-Ort-Apotheken im Bereich Sortiment und Konditionen bildet einen weiteren Schwerpunkt der Neuaufstellung unter „LINDA Partner“. Teil des Konzepts ist ein Rx/OTC Sortiment aus rund 25.000 PZNs und rund 60 Partnern der Pharmaindustrie. Für die Apotheken ist dieses quantitativ und qualitativ an ein Leistung-für-Leistung-Modell gekoppelt. Dabei profitieren teilnehmende Apotheken wie auch pharmazeutische Industrie von einer höheren und nachhaltigeren Performanceorientierung.

Im digitalen Bereich setzen beide Partner auf die Gesundheitsplattform gesund.de. Vor Ort liegt der Fokus auf der Marke LINDA. So ist etwa das reichweitenstarke Kundenbindungsprogramm PAYBACK stationär auf LINDA und digital auf gesund.de ausgerichtet. Alle LINDA und „LINDA Partner“-Apotheken können zudem das Fortbildungsangebot der PHOENIX AKADEMIE zu Sonderkonditionen nutzen. Darüber hinaus werden beide Unternehmen fortlaufend an weiteren Vorteilen im Rahmen des Konzepts „LINDA Partner“ arbeiten und die Zusammenarbeit auch in Zukunft kontinuierlich weiterentwickeln.