Wechsel im Vorstand: Dr. Lorenz Näger übernimmt Finanzressort interimsweise

Der Finanzvorstand der PHOENIX group, Helmut Fischer, befindet sich nach einem Fahrradunfall voraussichtlich länger im Krankenstand. Der Aufsichtsrat der PHOENIX group delegiert daher mit Wirkung zum 19. Januar 2022 Herrn Dr. Lorenz Näger als Interims-CFO in den Vorstand des Unternehmens. Herr Dr. Näger ist Mitglied des PHOENIX Aufsichtsrats und war von 1999 bis 2004 bereits als CFO für das Unternehmen tätig. 2004 wechselte Dr. Näger als Finanzvorstand zu HeidelbergCement, wo er das Ressort bis ins Jahr 2021 verantwortete.

„Herr Dr. Näger ist ein erfahrener CFO, der fundierte Kenntnisse über das Unternehmen und den Gesundheitssektor besitzt. Im Namen der Gesellschafter, des Aufsichtsrats und des Vorstands danke ich Herrn Dr. Näger für die kurzfristige Übernahme dieser verantwortungsvollen Position. Herrn Fischer wünsche ich im Namen des gesamten Unternehmens eine gute und schnelle Genesung“, sagt Dr. Bernd Scheifele, Vorsitzender des Aufsichtsrats der PHOENIX group.

Sven Seidel, Vorsitzender des Vorstands der PHOENIX group, ergänzt: „Ich heiße Herrn Dr. Lorenz Näger im Vorstand herzlich willkommen und danke ihm für die interimsweise Unterstützung unserer Arbeit. Dem Aufsichtsrat danke ich für das anhaltende Vertrauen in unseren Kurs.“

Zu seiner neuen Funktion sagt Dr. Lorenz Näger: „Aus langjähriger Verbundenheit mit PHOENIX ist es für mich eine Selbstverständlichkeit das Unternehmen in einer solchen Situation zu unterstützen. Allen anstehenden Aufgaben blicke ich zuversichtlich entgegen.“

Die PHOENIX group erbringt mit Pharmagroßhandel, Apotheken-Einzelhandel und weiteren Services einen wesentlichen Beitrag zur Gesundheitsversorgung in Europa. Der führende integrierte Gesundheitsdienstleister ist in 26 Ländern aktiv und Marktführer im deutschen Pharmagroßhandel.