PHOENIX feiert 20-jähriges Unternehmensjubiläum

Die PHOENIX group feiert heute das 20-jährige Bestehen des Unternehmens. Im Jahr 1994 gründete Adolf Merckle aus den deutschen Regionalgroßhändlern F. Reichelt AG aus Hamburg, Otto Stumpf GmbH aus Berlin, Ferdinand Schulze GmbH & Co. aus Mannheim, Otto Stumpf AG aus Nürnberg und Hageda AG aus Köln die PHOENIX Pharmahandel Aktiengesellschaft & Co. Das neue Unternehmen war nach diesem Zusammenschluss von Beginn an Marktführer im deutschen Heimatmarkt – und ist es bis heute geblieben. Die PHOENIX group nimmt das Jubiläum daher auch zum Anlass, zu Ehren der herausragenden Leistungen des Unternehmers und Gründers Adolf Merckle ihre Hauptverwaltung in Adolf-Merckle-Haus umzubenennen.

Von Mannheim aus entwickelte sich die PHOENIX group in den letzten zwei Jahrzehnten zu einem führenden Pharmahändler in Europa und einem der Top-30 Unternehmen in Deutschland – mit heute mehr als 28.500 engagierten Mitarbeitern sowie einer Gesamtleistung von über 25 Mrd. Euro. Was 1994 mit dem Großhandel in Deutschland, Frankreich, Tschechien, Österreich und Polen begann, umfasst heute eine breite Palette an Gesundheitsdienstleistungen in 25 Ländern Europas inklusive Apothekeneinzelhandel in 12 Ländern.

Oliver Windholz, CEO der PHOENIX group, sagte in seiner Festrede: „Unsere über 20-jährige Geschichte zeigt, wie dynamisch sich PHOENIX zu einem führenden Pharmahändler in nahezu ganz Europa entwickelt hat. Mit 152 Großhandels- und Pre-Wholesale-Distributionszentren sowie über 1.600 Apotheken bieten wir unseren Kunden eine europaweit einzigartige Flächenabdeckung. Es ist unsere Vision, der beste integrierte Gesundheitsdienstleister zu sein – wo immer wir sind.“

Die PHOENIX group bietet jeder Kundengruppe die für sie optimalen Dienstleistungen und Pro­dukte entlang der gesamten pharmazeutischen Wertschöpfungskette an. Von dem umfassenden Dienstleistungsangebot können Pharmahersteller, Apotheken, Ärzte, Krankenhäuser, Krankenversicherungen und Patienten gleicher­maßen profitieren. Dies erreicht PHOENIX durch ihren Fokus auf integrierte Strukturen zwischen den Bereichen Großhandel, Einzelhandel und Pharma Services. So ist sie das optimale Bindeglied zwischen Pharmahersteller und Patient.